Rund um die Uhr für SIE da

23. Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, 14.11.2015 konnte der Jugendfeuerwehrwart der JF Herrhausen Frederik Folchmann zahlreiche Gäste zur 23. Mitgliederversammlung begrüßen. Ortsbürgermeister Walter Schröder, Leiter des Polizeikommissariats Seesen Helmut Fischer, Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Hage, Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke. Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Müller und Ortsbrandmeister Achim Fehlig folgten der Einladung.

 

In gewohnt lockerer Form und mit Unterstützung moderner Medien gab Folchmann seinen Bericht zum abgelaufenen Jahr ab. Insgesamt 55 mal trafen sich die Nachwuchsbrandschützer um nicht nur den regulären Dienst zu versehen. Highlights waren das jährliche Sammeln der Weihnachtsbäume, der Auftritt beim Faschingsvergnügen, der Fackelumzug zum Osterfeuer, das erste Pfingstzeltlager in Herrhausen, der Kreiswettbewerb, der Stadt- sowie der Kreisorientierungsmarsch, sowie die Ausrichtung einer Dorfrally zum Dorffest. Ganz besonders im Fokus stand das Landeszeltlager in Wolfshagen, an dem von den Herrhäusern gemeinsam mit drei weiteren Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet teilgenommen wurde. Fabian Warnecke, Sebastian Frühbrot und Marvin Folchmann haben die Jugendflamme Stufe 1, Hendrik Müller und Pascal Schulz die Jugendflamme Stufe 2 mit bravur bestanden.

Michael Kretzler tritt nach sieben Jahren in der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr über, dafür konnte der Jugendfeuerwehrwart Frederik Folchmann seinen Sohn Marvin in diesem Jahr aus der Kinderfeuerwehr Seesen in die Jugendabteilung nach Herrhausen übernehmen.

Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. So musste ein neuer Schriftführer gefunden werden. Joris Garbe wurde dazu einstimmig gewählt. Auch Jugendfeuerwehrwart Frederik Folchmann und sein Stellvertreter Markus Klaßen wurden einstimmig in der Vorschlagswahl bestätigt.

Als kleinen Ausblick gab Folchmann bekannt, dass am 25. November um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus der diesjährige Laternenumzug stattfindet. Im nächsten Jahr fährt auch die Jugendfeuerwehr Herrhausen mit ins Stadtzeltlager nach Westerland auf Sylt.

Donnerstag, 17. August 2017

Designed by LernVid.com